Wir über Uns

Wer steckt hinter der Flugschule "Hans Grade"? Das erfahren Sie hier vorab in Kurzform:

Thomas, Simone und Anne Hennig

Wer sind wir?

Wir sind die Flugschule „Hans Grade“. Das Familienunternehmen wurde 1990 als Ultraleichtflugschule vom Geschäftsführer Thomas Hennig gegründet und ist seit 1993 auch als Motorflugschule tätig. Wir sind nicht nur eine Flugschule, sondern führen auch ein Luftfahrtunternehmen für Rundlfüge und sind Sprachprüfstelle für Luftfahrerprüfungen in deutscher und englischer Sprache. Unser Team besteht aus 20 Mitarbeitern als Angestellte sowie Freiberufler. Derzeit verfügen wir über eine Flugzeugflotte von 9 Flugzeugen.

Wo sind wir?

Unsere Flugschule befindet sich im Ort Schönhagen in einem angenehmen Ambiente in einem firmeneigenen Bürogebäude. Gestartet wird vom Flugplatz Schönhagen, einem der größten Verkehrslandeplätze der neuen Bundesländer und einer der wichtigsten Landeplätze Deutschlands.

Was bieten wir an?

Wir bieten für unsere Kunden die ganze Palette der privaten und einmotorigen Luftfahrt an. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Ausbildung von Fußgängern zum Privatpiloten, das heißt die Privatpiloten Lizenz PPL-A, die weltweit anerkannt ist, Leichtluftfahrzeug Lizenz LAPL-A welche Europaweit anerkannt ist und bilden Ultraleichtflugpiloten aus. Auch können unsere Kunden bei uns eine Ausbildung zum Motorflug- und oder Ultraleichtlfuglehrer durchführen, sowie ein Lehrer zur Einweisung für Klassenberechtigungen werden.

Wir zeichnen uns durch unsere hohe Flexibilität im Kundenservice sowie durch unsere kompakten Theoriekurse aus. Uns suchen Flugschüler aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern für die theoretische Ausbildung und auch für die praktische Ausbildung auf. Die weiteste Anreise haben unsere Flugschüler aus dem asiatischen Raum, für die wir die Ausbildung auch in englischer Sprache durchführen können. Die theoretische Ausbildung kann man in 10 Tagen absolvieren. Innerhalb von 14 Tagen können Flugschüler die Grundausbildung der Theorie und zusätzlich das Sprechfunkzeugnis inklusive Prüfung ablegen. Der Unterricht findet grundsätzlich in der Gruppe statt, kann aber auch individuell nach dem Zeitplan des Kunden durchgeführt werden.

Wer nur ein Sprechfunkzeugnis erwerben möchte, kann in nur 4 Tagen ein deutsches, englisches oder allgemeines Sprechfunkzeugnis bei uns ablegen.
Ebenso sind wir eine ICAO Sprachprüfstelle für Level 4 und 5 in Englisch, als auch Level 4 für Deutsch und bieten dazu auch Sprachtrainings für Einzelpersonen oder Unternehmen an. Rundflüge, Schnupperflüge und Bannerflüge runden unser Angebot ab und können ganzjährig wahrgenommen werden. Wer seine ausländische Lizenz z.B. US-Lizenz in eine europäische Lizenz umschreiben lassen möchte, ist bei uns Gold richtig, denn wir haben darin seit mehr als 15 Jahren Erfahrung.

Auch für schon fertige Piloten haben wir einiges zu bieten. Wir bilden ganzjährig Kunstflugpiloten aus, führen Sicherheitstrainings, sowie Nachtflugausbildung durch und verchartern unsere Flugzeuge ebenso ganzjährig an Lizenzinhaber.
Unser Highlight für unsere Flugschüler und Charterkunden sind geführte Ausflüge mit unseren Flugzeugen durch ganz Europa.

Wer könnte potenziell Kunde für uns sein?

  • Jeder der die Begeisterung fürs Fliegen verspürt und in einer angenehmen und professionellen Atmosphäre lernen möchte.
  • Wer schon immer den Traum hatte ein Flugzeug selber zu fliegen und Pilot werden möchte.
  • Bei uns finden sich Kunden jeglichen Alters ab 14 Jahre egal ob Männlein oder Weiblein wieder.

Warum unsere Flugschule?

  • Wir schaffen für unsere Kunden eine angenehme und familiäre Lernatmosphäre. Wobei uns Sicherheit und Qualität in allem was wir anbieten an erster Stelle stehen.
  • Wir bieten ihnen ein breites Angebot für Ihre Fliegerkarriere, wo Spaß und eine qualitativ hochwertige Ausbildung Alltag sind.
  • Wir stellen uns individuell auf die Wünsche und den Terminplan unserer Kunden ein und das ganzjährig 7 Tage die Woche.