Flugschule FAQ

Flugschule FAQ Fragen und Antworten

Die Ausbildung zum Privatpiloten wirft immer einige Fragen auf. In einem individuellem Beratungsgespräch klären wir mit Ihnen unverbindlich alle Ihre Fragen. Vorab können Sie schon hier einige Antworten auf die häufigsten Fragen lesen:

Kann ich überhaupt fliegen lernen?

Fliegen lernen kann nahezu jeder. Eine Motorflugausbildung kann man bereits mit 16 Jahren beginnen. Der Erhalt einer Lizenz ist mit 17 Jahren möglich. Eine Altersgrenze nach oben besteht nicht. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Bei uns bekommen Sie, neben dem theoretischem Wissen und den fliegerischen Fertigkeiten, eine solide Einstellung zum Fliegen vermittelt.

Welche Flugzeuge werde ich fliegen?

Unterschiedlich, je nach Lizenz können auch unterschiedliche Ausbildungsflugzeuge verwendet werden. Grundsätzlich setzen wir für die Ausbildung zum PPL-A und LAPL-A unsere Flugzeuge des französischen Herstellers Robin (ausgesprochen "Robon") ein. Die Robin ist für die Ausbildung sehr gut geeignet und wir haben mit diesen Flugzeugen seit mehr als 25 Jahren ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Wir bieten die zweisitzigen und viersitzigen Varianten an. Unsere Flugzeugflotte können Sie sich auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt "Charter" ansehen. Alle unsere Maschinen werden regelmäßig von zertifizierten Luftfahrttechnischen Betrieben gewartet und sind bestens versichert.

Wo findet die Ausbildung statt?

Ihre gesamte Ausbildung erfolgt auf einem der größten Verkehrslandeplätzen Deutschlands, in Schönhagen (EDAZ) bei Trebbin, ca. 25 km südlich vor den Toren Berlins. Schönhagen ist schnell und einfach über gut ausgebaute Bundesstraßen zu erreichen. Ebenso ist im Nachbarort Trebbin eine Bahnanbindung nach Berlin verfügbar. Mit dieser Anbindung ist man innerhalb von 30 Minuten am Berliner Hauptbahnhof. In Schönhagen befinden sich auch unsere Schulungsräume, in denen der theoretische Unterricht abgehalten wird. Von hier aus starten Sie auch Ihre Ausbildungsflüge, unter anderen zu den vielen kleinen Flugplätzen Brandenburgs, oder je nach Wunsch auch innerhalb ganz Deutschlands.

Mein Wohnort ist in München - ich möchte aber in Schönhagen meine Pilotenlizenz erwerben.

Die Flugschule "Hans Grade" bildet Flugschüler aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland aus. Hotelzimmer, Fliegerarzttermine oder auch ein Mietwagen können von uns geplant und organisiert werden.

Keine Zeit?

Ich habe nicht viel Zeit für die Ausbildung - Ihre Terminangebote für die Theoriekurse passen nicht zu meinen Terminen.
Kein Problem - für diese Fälle bieten wir Ihnen Theorieeinzelunterricht nach Ihrem Zeitfenster. Diese Unterrichtsform ist zwar etwas teurer, dafür steht aber ein Theorieausbilder/Fluglehrer ganz nach Ihrem Zeitplan zur Verfügung. Flugunterricht und Theorieausbildung können, auch kombiniert, täglich stattfinden (Mo. - So.).

Die individuelle Kombi-Ausbildung

Die gesamte Pilotenausbildung kann auch nach Ihrem Zeitplan erfolgen. Verfügen Sie ab und zu über etwas Zeit, erfolgt Ihre Theorie- und Flugausbildung individuell kombiniert. D.h. wenn Sie im Idealfall über einen ganzen Tag verfügen, können einige Stunden Theorie und auch ein bis zwei Stunden Flugausbildung absolviert werden. Wenn Sie dann wieder über Zeit verfügen geht die Ausbildung weiter. Der Folgetermin muß einige Tage vorher abgesprochen werden, damit Theorielehrer, Flugausbilder und ein Flugzeug für Sie reserviert sind. Bei dieser individuellen Kombi-Ausbildung kostet nur der Theorie-Einzelunterricht etwas mehr, als wenn Sie an unseren normalen Theorie-Gruppenkursen teilnehmen würden. Verfügen Sie ab und zu sogar über einige Tage Zeit, können wir für Sie im Flugplatzhotel auch ein Zimmer reservieren.

Wann kann es losgehen?

Jederzeit! Wir bilden ganzjährig aus. Unabhängig von den jeweiligen Theoriekurs-Terminen können Sie Ihre Ausbildung beginnen, wann es Ihnen am besten passt.

Welche Zeit muß ich einplanen?

Die theoretische Ausbildung erfolgt an den Wochenenden (Samstag und Sonntag ganztägig) oder aber im Rahmen unserer sehr beliebten Kompaktkurse. Diese Kurse werden mehrmals im Jahr von uns angeboten. Ferner steht auch individueller Unterricht zur Auswahl. Der Ausbildungsbeginn für Ihre Pilotenausbildung muss nicht mit der theoretischen Ausbildung beginnen. Diese können Sie während Ihrer praktischen Flugausbildung absolvieren. Die einzige Bedingung, die berücksichtigt werden muss, ist das Ablegen der theoretischen Prüfung vor Ihrem ersten Solo-Streckenflug ohne Fluglehrer. Aber um diese Details brauchen Sie sich nicht zu kümmern, denn auch für Ihre optimale Zeitplanung sind wir zuständig.

Der Fliegerarzt

Das Fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis Klasse 2.
Dass der Fliegerarzt sein OK gibt, ist eine wichtige Voraussetzung für den Ausbildungsbeginn. Hier passiert aber nichts weltbewegendes. Es wird nur eine allgemeine gute Gesundheit und Unversehrtheit vorausgesetzt. Der darauf folgende Besuch beim Augenarzt (keine Angst, auch Brillenträger dürfen fliegen) schließt die Untersuchung ab und Sie erhalten das Fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis Klasse 2. Je nachdem, wie alt Sie sind, ist dieses Medical unterschiedlich lange gültig und muß in den nachfolgend genannten Abständen erneuert werden.

LebensalterGültigkeitsdauer
bis 40 Jahre5 Jahre
bis 50 Jahre2 Jahre
ab 51 Jahre1 Jahr

Die Zeitabstände für die LAPL-Tauglichkeit sind etwas länger, hier muss das Tauglichkeitszeugnis nach Erreichen eines Alters von 51 Jahren nur alle 2 Jahre erneuert werden.

Diese Untersuchung übernimmt leider keine Krankenkasse und kostet ca. 180 €. Die Adressen von Fliegerärzten finden Sie im Branchenbuch, wir führen hier stellvertretend zwei Beispiele auf:

Dr. med. Jürgen Wirth - Fliegerarzt
Praxis im Flughafen Schönefeld
12521 Berlin-Schönefeld
Terminvereinbarung unter Tel. 030 / 609 13 830

Dr. med. Benjamin Lott
Klausener Platz 19
12059 Berlin-Charlottenburg
Terminvereinbarung unter Tel. 030 / 321 50 35

Was kommt auf mich zu?

Man könnte jetzt sagen - Erlebnisse, die Sie Ihr Leben lang nicht vergessen werden. Zum Beispiel Ihren ersten Soloflug während der Ausbildung - ein unvergeßlicher Eindruck für jeden Piloten. Bereits am ersten Ausbildungstag gehen Sie mit einem unserer erfahrenen Fluglehrer in die Luft und werden selbst das Flugzeug steuern.

Brauche ich danach ein eigenes Flugzeug?

Muss ich mir, nach der Ausbildung, ein eigenes Flugzeug kaufen um Fliegen zu können?
Wenn Sie dieses können - Herzlichen Glückwunsch. Sie zählen dann zu den wenigen Piloten mit eigenem Flugzeug. In der Regel mieten (chartern) Piloten Flugzeuge stundenweise bzw. für längere Touren tageweise. Berechnet werden bei uns nur die reinen Flugzeiten, d.h. vom Abheben bis zur Landung. Unser Charterpool steht Ihnen nach Ihrer Ausbildung gern zur Auswahl.

Der erste Schritt zur PPL-A Lizenz

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Hier werden dann auch die Ausbildungsvarianten und Kosten detailliert besprochen und Ihren Wünschen angepasst.
Tel. 033731 / 170 62 (Bürozeiten Mo.-So. 9 - 18 Uhr ) oder hier online einen Rückruf anfordern